Digitale Bildkulturen im Kunstunterricht – ein Universum an Möglichkeiten im Crossover
| Dauer: | ca. 10-20h, variierbar je nach eigener Schwerpunktsetzung |
| Format: | Digitaler Selbstlernpfad |
| Struktur: | Digitaler Selbstlernpfad mit vier Inhaltsmodulen, in denen eigene Schwerpunkte gesetzt werden können |
| Zielgruppe: | (Angehende) Lehrkräfte der Primarstufe und Sekundarstufen I und II mit dem Fach Kunst (auch Quereinsteiger:innen) |
| Kontakt: |
|
Inhaltsschwerpunkte
Der Kurs vermittelt auf Einstiegs- und Vertiefungsniveau Möglichkeiten digital-analoger künstlerischer Bildung. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt: Im Kurs werden über eine aktive sowie reflexive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten Kompetenzen im digital-ästhetischen Feld aufgebaut. Um das Gelernte nachhaltig zu verankern, reflektieren Sie Ihre Erfahrungen kursbegleitend in Wort und Bild im „Visual Journal“.
Praxiserprobte Unterrichtskonzepte und -materialien werden zur Adaption an die Bedingungen und Bedürfnisse Ihres eigenen Kunstunterrichts und schulischen Umfelds bereitgestellt.
Im digitalen Selbstlernpfad (OPEN-vhb) können Sie exemplarisch vier digital-künstlerische Techniken im Cross-Over haptisch-realer und digitaler Gestaltungsformen erleben:
- Klicken & Klecksen – mit Collage, Malerei & Fotografie Digital-analoges Gestalten in 2D im Kunstunterricht
- Wenn Bilder laufen lernen – von Stop Motion bis Werbevideo Bewegtbilder im Kunstunterricht
- Naturwelten gestalten – Realitäten erweitern Augmented Reality im Kunstunterricht
- Zukunft gestalten – Algorithmen neu sehen Künstliche Intelligenz im Kunstunterricht
Zielsetzung
In der Fortbildung erwerben bzw. vertiefen Sie Wissen darüber, wie Sie …
- Gestaltung über die Grenzen von künstlerischer Ausdrucksform und Technologie hinweg im „Cross-Over“ digitaler und analoger Mittel in Ihren Kunstunterricht integrieren können.
- Ihre Souveränität im Umgang mit digitalen Bildwelten ausbauen, um Schülerinnen und Schüler beim Aufwachsen in der (post-)digitalen Welt zu begleiten. Sie erhalten Anregungen und fundierte Konzepte, um ihre Handlungs- sowie Reflexionskompetenzen gleichermaßen zu fördern.
- Ihre digital-ästhetische Souveränität dahingehend erweitern, dass Sie sich in Zukunft selbstständig mit den neuesten technologischen Entwicklungen und medialen Herausforderungen im Schulalltag vertraut machen können.
Voraussetzungen
- Freude am Ausprobieren und Reflektieren neuer digital-orientierter Gestaltungs- und Unterrichtsansätze ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den Fortbildungsinhalten.
- Grundlegende fachwissenschaftliche wie fachdidaktische Vorkenntnisse werden empfohlen, sind aber nicht verbindlich.
- Ein routinierter Umgang mit dem Smartphone oder Tablet und einem Betriebssystem eigener Wahl ist von Vorteil, um die praktischen Aufgaben umzusetzen.
Die Fortbildung ist als Selbstlernkurs im Rahmen des Angebots der open VHB unter folgendem Link verfügbar:
Digitale Bildkulturen im Kunstunterricht: Ein Universum an Möglichkeiten im Crossover





