Schritt 1: „[…] und da begriff ich, ich hatte überlebt.“
– Einen Romananfang bewerten

Im Himmel, ganz oben, konnte ich einige ziehende Wolken erkennen, und da begriff ich, ich hatte überlebt.

Aufgabe 1

  1. Beschreiben Sie, welche Gefühle und Erwartungen der erste Satz in Ihnen auslöst.
  2. Aufgabe 1a:
  3. Erklären Sie, was der erste Satz in einem Roman Ihrer Meinung nach leisten muss, indem Sie den folgenden Satzanfang weiterschreiben:
  4. Aufgabe 1b: Ein gelungener Romananfang …

Heinz Helle und Ursula Krechel (deutsche Schriftsteller) äußern sich im „Deutschlandfunk Kultur“ wie folgt über den ersten Satz eines Romans:

Ich glaube, er muss ehrlich sein, er muss sofort die Karten auf den Tisch legen, er muss dem Leser ganz klar machen, worum es geht, und zwar nicht nur inhaltlich, sondern auch vor allem sprachlich, und klanglich, und wenn er das richtig tut, dann wird der Leser auch schnell wissen, ob das etwas für sie oder ihn ist oder nicht.

Heinz Helle

Ja, er soll ihn selbstverständlich verführen! Anders kann man's gar nicht sagen. Er soll ihm die Klarheit geben: Hier möcht‘ ich weiterlesen, ganz einfach.

Ursula Krechel

Geisel, Sieglinde (2014): Das Gewicht des ersten Satzes. Wie Romane anfangen sollten. Wieso Verlage uralte Signalreize nutzen. Hrsg.: Deutschlandradio Kultur. URL: https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-gewicht-des-ersten-satzes-wie-romane-anfangen-sollten-100.html

  1. Beurteilen Sie den ersten Satz des Romans „Unter der Drachenwand“. Nehmen Sie dabei Bezug auf die Aussagen Krechels und Helles sowie ihre eigenen Ausführungen zu einem guten Romananfang.
  2. Aufgabe 1c:

Schritt 2: Der erste Eindruck zählt
– Die Bedeutung des Buchcovers

Das Cover ist ganz entscheidend, einige sagen mindestens 50 Prozent gehen nach dem Cover, andere gehen bis zu 75 Prozent hoch, und es wurden sogar die Zeiten gemessen. Also in der Regel hat ein Cover acht Sekunden die Chance, die Aufmerksamkeit zu erzeugen, und wenn es gut ist, drehen die Leute es um und haben dann noch mal 15 Sekunden auf der Rückseite. Also es ist sehr genau erforscht, aber natürlich bei 95.000 Neuerscheinungen im Jahr in Deutschland sind Sie als der, der entscheidet, wie Sie ein Buch jetzt verkaufen wollen, doch jedes Mal von neuem völlig allein.

Aufgabe 2

  1. Betrachten Sie das Cover des Romans „Unter der Drachenwand“. Formulieren Sie, was Sie inhaltlich erwarten könnte, wenn Sie das Cover betrachten und welche Assoziationen dieses in Ihnen auslöst, indem sie Schlagwörter auf dem Buchcover anordnen.
  1. Würde Sie das Cover in den ersten acht Sekunden davon überzeugen, den Klappentext zu lesen? Bewerten Sie das Cover, indem Sie die Elemente ausschneiden, die Sie für gelungen/ weniger gelungen halten. Notieren Sie ihre Begründung im Textfeld. Hier können Sie bereits einen Bezug zum Inhalt des Romans herstellen.
  1. Nehmen Sie kurz begründet Stellung, ob das Buchcover zum Titel des Romans passt.
  2. Aufgabe 2c:

Schritt 3: In der Rolle einer/s Buchcover-Designerin/Designers
– Eigene Lektüreerfahrungen visualisieren

Aufgabe 3

  1. Stellen Sie dar, was Ihnen besonders gut/ nicht gut am Roman gefallen hat, indem Sie die Höhe der Balken durch Ziehen anpassen.
  2. Verschiedene/ mehrere ErzählerInnen
    Historischer Hintergrund
    Schreibstil
    Figuren und ihre Beziehungen untereinander
    die unterschied­lichen Themen­felder
  3. Formulieren Sie die für Sie zentrale Aussage des Romans
  4. Aufgabe 3b:

Also Verlage wollen das nicht, dass die Autoren sich da [Buchcovergestaltung] einmischen, weil die Autoren ganz oft schlechte Verkäufer ihrer eignen Werke sind und diese ganzen Mechanismen gar nicht durchschauen. Die haben einen unglaublich emotional inhaltlichen Zugang zu ihrem Buch, während... , wenn ich noch mal zurückkomme auf meine acht Sekunden, da kann ich natürlich von dem, was auf den 3-, 400 Seiten passiert, kaum etwas vermitteln, sondern nur irgendeinen Reiz auslösen, und Autoren sind in der Regel keine guten Vertriebsleute. Also es gibt Autoren, die sich das ausbitten und vertraglich ausbitten, aber wenn der Verlag irgend kann, dann versucht er, den Autor da rauszuhalten.

  1. Versetzen Sie sich in die folgende Situation: Sie engagieren einen Buchcover-Designer, damit dieser ein neues Cover für den Roman „Unter der Drachenwand“ gestaltet. Ihre Aufgabe ist es nun einen Entwurf zu erstellen, um dem Designer zu verdeutlichen, welche Aspekte auf dem Cover umgesetzt werden sollen. Nutzen Sie für Ihre Ideen die Elemente, die Ihnen in der Galerie zur Verfügung stehen.
  1. Zusätzlich dürfen Sie einen Vorschlag für einen neuen Titel des Romans einreichen. Begründen Sie, ob Sie den Titel verändern. Wenn ja, wie soll dieser lauten?
  2. Titel des Romans Begründung
  3. Vergleichen Sie Ihren Entwurf mit dem originalen Buchcover. Welche konkreten Veränderungen haben Sie vorgenommen, wieso? Sind Teile unverändert oder ähnlich, wieso?
  4. Aufgabe 3e:
  5. Entwickeln Sie auf Grundlage Ihrer bisherigen Erarbeitung eine Mindmap, in welche unterschiedliche Themenfelder, die der Roman eröffnet, eingetragen werden können. Ergänzen Sie an den Themenfeldern (durch Verbindungslinien) Ideen, wie die Themen im Unterricht behandelt werden könnten.